1990 : 100 Jahre Fachhochschule Dortmund


Rektor Hans-Jürgen Kottmann:


Das Jubiläumsjahr der Fachhochschule Dortmund war ein in vieler Hinsicht bewegtes Jahr. Die Deutsche Einigung, die in diesem Jahr vollzogen wurde, brachte für die neuen Bundesländer eine bildungspolitische Umwälzung mit sich; das gesamte Hochschulwesen der Bundesrepublik muss neu gestaltet werden. Daraus ergibt sich vor allem die Notwendigkeit des Aufbaus von Fachhochschulen, da dieser Hochschultyp vor allem in den neuen Bundesländern bislang nicht vertreten war.
kottmann.jpg

Bundespräsident Richard von Weizsäcker


weizsaecker.jpg
Mit der Königlichen Werkmeisterschule wurde 1890 die Grundlage eines Verbundes der technischen Staatsschulen in dieser Stadt gelegt, die als Dortmunder Modell schon bald in ganz Deutschland Schule machte. ... Das Dortmunder Modell ist Ausdruck für eine praxisorientierte und praxisgerechte Ausbildung. ... Damit ist die Dortmunder Fachhochschule eine Zukunftswerkstatt in vieler Hinsicht: Für die Kommunikation und den Austausch von Bildung und Wirtschaft, für die Herausforderung des Strukturwandels in einer industriellen Gesellschaft, für die Erhaltung des Standortvorteils und für die Anbindung junger Menschen an ihre eigene Region. ...

Der wissenschaftlich-technische Fortschritt, die weltgeschichtlichen Ereignisse, die wirtschaftlichen Entwicklungen haben zu einem nachhaltigen Strukturwandel geführt. ...

Die Geschwindigkeit, mit der sich unsere Lebensumstände weiter entwickeln, ist kaum noch zu messen. Schneller als zuvor wird Gegenwart zur Vergangenheit ... Wir stehen ständig vor der doppelten Aufgabe, einerseits unsere Wurzeln zu stärken, aus denen wir leben, und andererseits immer von neuem lebenslang dazuzulernen. Damit stellen sich auch und gerade an den Fachhochschulen ganz neue Herausforderungen. Ihre Bedeutung für den Technologietransfer, für die qualitative Wirtschaftsberatung , für die ständige Weiterbildung und nicht zuletzt für die angewandte Forschung und Entwicklung ist in den vergangenen Jahren im Zuge des Strukturwandels kontinuierlich gewachsen.




What happened 1990?

http://de.wikipedia.org/wiki/1990
reichstag.jpg